You Beta believe it: 3 starke Tools zur Produktrecherche

You Beta believe it: 3 starke Tools zur Produktrecherche

Der deutsche Markt ist immer noch recht jung im Bereich Amazon FBA und daher gibt es auch immer wieder neue Tools die sich beweisen wollen.

Ich stelle dir heute drei davon vor die sich zur Zeit noch vor der Markteinführung befinden und als Beta gekennzeichnet sind.

Mit Xovi und Sistrix haben wir hier zwei Softwareanbieter die dir vielleicht schon aus dem Bereich der Google Suchmaschinenoptimierung bekannt sind und dort auch immer mit hoher Qualität abgeliefert haben. Das dritte Tool Amalytix von Trutz Fries (Veranstalter der AMZcon) kommt als kompletter Neuling auf den Markt.

Trutz hat bereits zuvor andere Tools geschrieben, unter anderem ein erfolgreiches Bilder Tool für Ebay. Dennoch wird es sicher ein spannender Vergleich und es bleibt abzuwarten welches der drei Beta Tools als erstes erfolgreich “offiziell” am Markt verfügbar ist.

Sistrix Amazon Tool

Das Tool von Sistrix bietet ein umfangreiches Paket an Funktionen die Verkaufszahlen und Produkte aus allen möglichen Positionen beleuchten. Gerade für größere Händler mit viel Umsatz, vielen Produkten und auch viel möglichem Investitionskapital könnte Sistrix das richtige sein. Es werden nicht nur einzelne Produkte gefiltert sondern man hat hier auch viele verschiedenen Möglichkeit andere große Händler und Konkurrenten zu analysieren.

Das erste nützliche Tool ist ein Keyword Tool. Hier kannst du passend zu deiner Nische erfahren welche Wörter gesucht werden, wie hoch der durchschnittliche Produktpreis für die einzelnen Suchen ist, wie viele Bewertungen im Schnitt vorliegen und mehr.

Sistrixx Amazon Tool

Leider gibt es momentan keine Möglichkeit die Keywords herunter zu laden um sie bei Amazon einzufügen aber um einen Überblick zu bekommen welche Schlüsselbegriffe sich lohnen sicherlich interessant.

Für den Bereich Private Label sicherlich besonders interessant ist die Sistrix Version einer Jungelscout Alternative zur Produktsuche. Wie bei den meisten Tools können hier Kriterien vorgegeben werden und im Anschluss werden passende Produkte angezeigt.

Sistrixx Produktsuche

Wie in vielen Bereichen dieser Software gibt es auch hier einen Fokus auf die verkaufenden Händler. Es ist leicht ersichtlich wer die Produkte anbietet und du kannst mit eine einfachen Amazon Suche herausfinden was sich noch in deren Portfolio befindet.

Produktsuche Ergebnis

Wenn du einen Händler analysieren möchtest oder auch einfach einen Überblick deines eigenen Accounts gewinnen möchtest ist Sistrix sicherlich ein interessante Option für dich. Es gibt einen eigenen Reiter “Händler” im Tool mit einer Suchmaske der dich zu den entsprechenden Details führt. Zusätzlich wird eine ständig aktualisierte Liste der Top Verkäufer sowie Gewinner und Verlierer auf Amazon anhand verschiedener Kennzahlen bereitgestellt.

Top Amazon Händler

Wurde über die Suche dann ein Händler gefunden oder wählst du einen der Gewinner oder Verlierer aus, gelangst du auf eine Detailseite. Dort sind Trends der Entwicklung dieses Händlers, seine besten Produkte, Preise, Bewertungen und vieles mehr zu finden.

Überblick Händler Analyse

Du kannst dir dort aus verschiedenen Blickwinkeln das benötigte Wissen beschaffen. Eine Analyse ist möglich anhand der Produkte, verkaufte Marken dieses Händlers, Kategorien oder sogar die Anzeige einer Liste der Top Konkurrenten.

Markenanalyse Amazon Sistrixx

Nachdem du so vielleicht ein neues Produkt zum Launch gefunden hast gibt es sogar noch die Möglichkeit herauszufinden welche Produkte die Konkurrenz (oder auch du selber falls du deinen Account analysierst) schlecht optimiert hat. Sistrix überprüft die Bilder, Bulletpoints, Titel, Produktrezensionen, Beschreibungen und vieles mehr auf gängige Amazon SEO Fehler.

Amazon SEO

Genau wie für die Händler gibt es auch für Marken eine ähnliche Suchfunktion. Für deine Private Label Aktivitäten vermutlich eher uninteressant werden Großhändler oder auch Personen die Retail Arbitrage betreiben die Funktion zu schätzen wissen. Wenn du eine Marke ausgewählt hast gibt es auch hier wieder ein Dashboard mit den unterschiedlichsten Informationen.

Markenanalyse Dashboard

Welche Produkte der Marke haben wie viele Bewertungen, von wem und von wann, welcher Händler verkauft die Produkte und vieles mehr. Da wir den Fokus eher auf Private Label legen, möchte ich an diesem Punkt nicht näher darauf eingehen.

Last but not least gibt es eine Übersicht der einzelnen Amazon Kategorien durch die man sich wühlen kann um herauszufinden welche Produkte wo besonders gut laufen. Du findest dort die Top Verkäufer der Kategorie, Produkte, Durchschnittspreise und vieles mehr. Für eine erste Orientierung und einen Blick aus der Vogelperspektive sicherlich interessant. Für regelmäßige Beobachter lässt sich hier auch die Entwicklung einer Branche sehr gut betrachten über einen längeren Zeitraum.

Kategorie Übersicht Sistrixx

 

Aus meiner Sicht bietet das Sistrix Tool damit insgesamt sehr gute Funktionen die besonders für größere Händler interessant sind. Falls du erst ein oder zwei Produkte am Start hast macht es vielleicht Sinn mit anderen Tools zu vergleichen welche Fuktionen dir am ehesten weiterhelfen.

  Sistrix Amazon Tool

Amalytix

Dieses Tool wird speziell für den Bereich kleinere Händler und Private Label entwickelt. Trutz Fries ist als Konferenzveranstalter eng mit der FBA Szene verbunden und steht im Kontakt mit vielen Verkäufern. Daher kennt er die Bedürfnisse der FBA Seller und hat die Möglichkeit seine Software daraufhin anzupassen.

Nach dem einloggen ist gleich als erste Funktion direkt die Produktrecherche hinterlegt. Wie üblich lassen sich über BSR, Anzahl der Produktrezensionen und Preis interessante Produkte herausfiltern.

Bestseller Suche Amalytics

Das Feld “LQI” steht für Listing Quality Index und gibt einen Hinweis auf die Optimierung der Produktseite auf Amazon. Darüber hinaus können nicht nur im Titel enthaltene Suchbegriffe gefiltert werden sondern auch Produkte bestimmter Verkäufer oder Marken. Dies ist momentan nicht bei allen Tools der Fall.

Auch das Beobachten und langfristige Analysieren einzelner Produkte ist mit Amalytix möglich. Diese Funktion nennt sich Watchlist:

Watchlist Übersicht

Alle markierten Artikel findest du in deiner Watchlist wieder als Übersicht. Wenn dich ein Produkt im Detail interessiert hast du die Möglichkeit es anzuklicken und dir die Details wie etwa den BSR-oder Preisverlauf, Keyword Rankings und vieles mehr anzusehen.

Amazon Watchlist Detail

Um deine Produkte zu optimieren findest du auch in Amalytix ein Keyword Tool das dir hilft PPC Kampagnen ans laufen zu bringen oder dein Listing zu verbessern.

Amalytics Keyword Tool

Es werden Keywords aus den Amazon Vorschlägen, Google Shopping und der Google Suche angezeigt. Im Anschluss besteht dann auch die Möglichkeit diese herunter zu laden.

Wenn du bereits aktiv verkaufst kannst du in Amalytix auch deine eigenen Produkte verwalten und dich über die API mit deinem Amazon Verkäuferkonto verbinden. Dazu gibt es dann eine Übersicht wo alles sinnvoll dargestellt wird.

May Products Amazon

Hier siehst du also die Veränderungen pro Produkt im Einzelnen und kannst bei Bedarf sofort reagieren. Ähnlich wie bei der Watchlist lässt sich die Ansicht noch eine Stufe vertiefen.

My Amazon Produkte Detail

So behältst du deinen Umsatz jederzeit im Auge. Passend dazu wird eine Review Funktion angeboten um die Produktrezensionen zu überwachen.

AmazoN Reviews

Hilfreich bei dieser Funktion ist die Möglichkeit sich die Reviews nach Rating (Anzahl Sterne) oder nach Datum zu sortieren um einen besseren Eindruck zu bekommen. Ausserdem gibt es eine Notizfunktion bei jeder Bewertung.

Bewertungen verwalten Amazon

Insgesamt bietet Amalytix damit alle wichtigen Funktionen die du zum starten brauchst. Da es sich um ein sehr junges Tool in der Betaphase handelt, wird es sicherlich auch hier noch Entwicklungen geben in den nächsten Monaten.

  Amalytix Beta Signup

Xovi

Der Anbieter Xovi bietet eine ganze Reihe an Tools an zu denen seit kurzem auch ein Amazon Tool in Beta gehört. Die anderen Tools bedienen den Bereich Google/ Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Reiter “Marketplace” kannst du verschiedene Statistiken einsehen und je nach Selektion Händler oder Marken analysieren.

Xovi Markenanalyse

Besonders schön finde ich die Anzeige der Aktivität auf anderen Marktplätzen, so kannst du dir überlegen vielleicht auch mal ein Produkt im Ausland zuerst zu launchen bei geringerer Konkurrenz.

Länder Amazon

Du kannst dir in der Markenansicht die Produkte anschauen, wer was verkauft, eine Konkurrentenliste generieren und vieles mehr. Im Bereich “Händler” funktioniert es ähnlich. Du gibst einen Händler ein und Xovi zeigt dir dessen Marken, Produkte und weitere interessante Statistiken.

Händlerverwaltung Amazon

Besonders praktisch finde ich die Produktanalyse für Konkurrenzprodukte. Durch die Eingabe einer ASIN erfährst du alles was es über diesen Artikel zu sagen gibt – inklusive einer großen Anzahl Keywörter für die deine Konkurrenz rankt auf Amazon! (nicht im Screenshot zu sehen)

Produktanalyse_Xovi

Eine weitere sehr interessante Funktion in diesem Bereich ist der Vergleich: Wenn du zwei ASINS eingibst spuckt dir Xovi aus welche Keywords du ergänzen solltest. Das ist manuell nur sehr schwer herauszufinden, daher ein großes Plus gegenüber anderen Tools.

Produktvergleich Amazon Xovi

Auch bei diesem Amazon Tool gibt es natürlich eine Produktrecherche Funktion die sogar einfache Onpage Faktoren wie die Anzahl der Bilder, Bewertungen oder die Anazhl der Bulletpoints berücksichtigt.

Amazon Produktrecherche Xovi

Das zugehörige Xovi Keyword Tool geht einen ähnlichen weg wie die anderen Bestandteile der Xovy Suite indem es ein paar extra Infos liefert. Ähnlich dem Tool von Sistrix werden durchschnittliche Rezensionen und Preise angezeigt zu den Keywords. Sogar die Anzahl der Ergebnisse, Prime Anteil und ein Suchvolumen wird gezeigt.

Amazon Keyword Tool Xovi

Es wird auch ein Monitoring für Produkte angeboten mit dem Bewertungen und Keyword Rankings überwacht werden können. Diese Funktion ist quasi identisch mit anderen Softwarelösungen. Auch ein Verkaufsspion ist integriert um Konkurrenzprodukte besser einschätzen zu können.

Xovi hat auch einen eigenen FBA Rechner geschrieben der diverse Kosten aber auch Zoll, FBA Gebühren und vieles mehr berücksichtigt.

FBA Rechner Xovi

Neben den Ergebnissen der Berechnung erhältst du sogar eine Übersicht welche Auswirkungen Retouren auf deine Marge haben. Gerade im Bereich Elektronik oder Kleidung könnte das eine interessante Zusatzfunktion sein.

Xovi ist wohl am ehesten noch mit Sistrixx zu vergleichen und wer sich nicht sicher ist sollte beide Tools testen.

  Xovi Amazon Tool

Fazit der Beta Tools

Egal für welches Tool ihr euch entscheidet, jedes hat eigene Besonderheiten und Vorteile. Der Bedarf ist immer stark abhängig von der Anzahl der Produkte die du verkaufst, dem eigenen Budget, den endgültigen Kosten des Tools und vieles mehr. Sicherlich wird es in den nächsten Monaten sogar noch weitere Tools geben, was die Entscheidung nicht leichter macht.

Im Endeffekt musst du für dich selbst entscheiden, welche Funktionen du brauchst und später auch tatsächlich nutzt und welche nicht. Falls ihr Vorschläge und Feedback habt zu den Tools oder Funktionen die ihr vermisst freuen wir uns in den Kommentaren davon zu lesen!

 

 

Philip K.

Philip K.

Philip Kleudgen hat bis Juni 2017 den Blog auf privatelabeljourney.de geschrieben, wo er anderen Amazon Verkäufern hilft ihr Business auszubauen. Seitdem betreibt er amaclick.de wo er Amazon PPC Coaching und Dienstleistungen anbietet. Privat ist er Vater einer kleinen Tochter, VW Bus Fan und selbst begeisterter Amazon Verkäufer.


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2 comments

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  1. Phylos
    Phylos 5 July, 2016, 17:19

    Habe mich bei Xvoi angemeldet und sofort den Zugang erhalten. Aber eine Amazon Tool finde ich da leider nicht.

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    • Philip K.
      Philip K. Author 5 July, 2016, 21:16

      Hallo Phylos,

      wie du in den Screenshots im Artikel sehen kannst gibt es links den Reiter “Marketplace” dort findest du die Tools. Da sich das ganze aber noch in der Beta Phase befindet ist es auch möglich das du nicht freigeschaltet bist dafür. In diesem Fall würde ich dich bitten den Anbieter direkt zu kontaktieren um zu klären ob eine Freischaltung möglich ist.

      Gruß
      Philip

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