Produktivität – 8 Schritte zu mehr Effizienz, Motivation & Leistung

Produktivität – 8 Schritte zu mehr Effizienz, Motivation & Leistung

Wir beide haben das selbe Problem

Ok, ich bin Super-Busy. Habe viel zu viel zu tun und leider keine Zeit für die Projekte die mir am Herzen liegen. Später dann mal!

Sagst du dir das auch ab und an? Jetzt ist Schluss damit. Ich weiß, den richtigen Fokus und die richtige Motivation zu finden ist schwierig–>  aber möglich! Wenn man etwas genug will, dann findet man einen Weg.

Im folgenden Beitrag schreibe ich zu meinen Erfahrungen als Selbständiger mit der Hoffnung, dir in Sachen “Getting Things Done” weiterzuhelfen.

 

In life you need either inspiration or desperation.

Tony Robbins

 

Schritt 1 – Auf Papier: Klare Ziele in 90 Tagen

papierAls erster Schritt setzte ich mir klare Umsatzziele. Diese werden zwingend auf einem klassischen Stück Papier festgehalten und auf meinem Schreibtisch deponiert oder an die Wand gepinnt. Klare Umsatzziele helfen mir nicht nur zu wissen, was meine Aufgaben sind. Klare Ziele helfen mir vor allem, alles zu ignorieren, was keine Relevanz hat!
TIPP: Blogs, Podcasts, RSS Feeds und alles andere, was keine Relevanz zu deinem 90 Tages Ziel hat ignorieren!

Schritt 2 – Social Pressure und Social Help

social

Gemeinsam statt einsam!
Verbinde dich auf Facebook mit Likeminded People (–> shamelessplug).

Für mich ist der gemeinsame Weg an ein Ziel unglaublich wichtig, auch wenn ich am Ende alle Arbeit für meine Projekte selbst in die Hand nehmen muss. Die erfolgreichen Marketer reden oft von Social Pressure und das zurecht, d.h. lass die Anderen wissen, was du wann erreichen möchtest. Das motiviert!

Für mich ist Social Help die wichtigere Komponente. Ich staune, wie viele motivierte, engagierte und hilfsbereite Leute im Amazon FBA Business unterwegs sind. Lass dir helfen: die Lernkurve im Amazon FBA ist schon so mühsam genug, also nicht alle Fehler selber begehen!

 

Schritt 4 – Unterstützung dank Musik-Sprints

music

Oftmals, wenn ich eine wichtige Arbeit vor mir habe mache ich 1 oder 2 Stündige Musik-Sprints. Dazu Suche ich mir Konzentrations-Playlisten auf Youtube und lass diese laufen. Da ich eine Spielzeit von 1 oder 2 Stunden wähle, weiß ich auch, wie viel Zeit mir für meine Arbeit noch bleibt. Ich kann so sehr gut und schnell arbeiten. Man fühlt sich bei den Epic-Playlists schon beinahe selbst wie ein Held 😉

 

Schritt 5 – Das Richtige machen im Business

DO THE RIGHT THINGS !!! Ist viel wichtiger als “DO THINGS RIGHT”

Überleg dir bei jeder Arbeit: Bringt mich diese Arbeit meinem 90 Tages Ziel näher. Mache ich das Richtige, ist die Arbeit wirklich nötig? Wähle dir eine wichtige Aufgabe pro Tag, die du erledigen willst und mache keine Krimskrams-Arbeit, bevor deine wichtige Aufgabe nicht vom Tisch ist.

NUR als Angestellter kann man Tagelang an unwesentlichen Aufgaben rumbasteln, das geht als selbständiger nicht. Den Lohn zahlt dann keiner.

 

Schritt 6 – Die 5 Minuten Regel

Die Gefahr, sich ablenken zu lassen ist heute grösser denn je! Die digitalen Medien erreichen uns sogar auf dem stillen Örtchen. Immer kann man gestört und unterbrochen werden. Die Verlockung kurz eine runde zu spielen ist groß, das iPad sucht den nächsten Gamer Helden und das Wasser im Gartenbad ist perfekt für eine kleine Abkühlung. Außerdem gibt es da noch diese coole Party bis um 05:00 Uhr Morgens, danach erst mal ausschlafen…

So wird das nix!

Für kleinere Ablenkungen behelfe ich mir oft der 5 Minuten Regel: wenn du etwas machen willst dann darfst du, aber nur wenn du vorher 5 Minuten an deinem wichtigsten Projekt gearbeitet hast. Du kannst auch auf die Uhr schauen wenn du willst. Die Idee dahinter ist, dass oftmals 5 Minuten reichen, um dich in dein Projekt zu ziehen, sodass du gar nicht mehr auf die Idee kommst etwas anderes zu tun.

 

Schritt 7 – Das Richtige finden und Spass an der Arbeit haben

lovemyjobFreust du dich am Morgen aufzustehen und zu arbeiten? Wenn nicht, dann machst du etwas falsch. Genug Leute schleppen sich jeden Tag zur Arbeit und beklagen sich wie schlecht es ihnen geht.

Wenn du keine Freude an deiner Arbeit hast, wenn du Arbeit nicht als Privileg siehst, dann ist es Zeit, etwas zu ändern. Ich muss dir wohl nicht erklären, wie wertvoll und vergänglich deine Zeit ist.

Wenn du nicht zufrieden mit deinem Leben bist, wird es Zeit etwas zu ändern!

 

Schritt 8 – Affirmation, Happiness und allgemeines Wohlbefinden

Mir bringt es viel, wenn ich praktisch täglich (auch wenn nur kurz) einen Moment einen Schritt zurücktrete. Mir 5 oder 10 Minuten Zeit lasse und mein Leben Out-of-the-Box betrachte. Damit du produktiv und motiviert arbeiten kannst, musst du dich rundum gut fühlen. “Ausgeglichen sein” wie man doch so schön sagt.

Eine Leseempfehlung hierzu: The Miracle Morning: The Not-So-Obvious Secret Guaranteed to Transform Your Life

Das wars. Dann los, an die Arbeit! 😉

 

 

 


Related Articles

Meine Zeit mit PLJ und warum man gehen soll wenn’s am schönsten ist

Was bedeutet eigentlich Fokus? Dein Fokus ist der Punkt an dem sich der Großteil deiner Aufmerksamkeit bündelt. Das kann eine

Launch – Manege frei für dein Produkt!

„Die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Marke wird als Launch bezeichnet.“ Im Lebenszyklus deines Private Label Produktes ist

7 Tipps für noch mehr Branding und Verkäufe – Skalieren 2.0

Nachdem ich dir im letzten Artikel schon die ersten Möglichkeiten aufgezeigt habe dein FBA Business zu skalieren erfährst du jetzt

1 comment

Write a comment
  1. GIl
    GIl 15 July, 2015, 18:35

    Moin Thomas,
    super Beitrag da sind viele wichtige Punkte gut und to-the-point beschrieben!

    Schritt 4 ist super praktisch und ein klasse hands-on Tipp, bin ich ein großer Fan von!

    Schritt 5 ist denke ich der wichtigste aus deiner ganzen Liste!

    Schritt 6 hab ich vorher noch nichts von gehört, interessante Theorie–>setze ich direkt mal in die Tat um!

    Kleine Anmerkung: Schritt 3 fehlt entweder oder die Nummerierung ist hier nicht korrekt;)

    Cheers
    Gil

    Reply this comment

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Erfolg auf Amazon?

In 5 Schritten zum erfolgreichen Amazon Seller

Kostenloses E-Book!

Free E-Book als PDF nach der Anmeldung zum Newsletter.

Willkommen