Jungle Scout Alternative für DE – Welche Software gibt es?

Jungle Scout Alternative für DE – Welche Software gibt es?

Wir haben in einem älteren Beitrag schonmal ausführlich über das beliebte Produkt Recherche Tool Jungle Scout berichtet. In der Kurzfassung kann man sagen das es eine Google Chrome Erweiterung ist, die es ermöglicht abzuschätzen wie viele Einheiten von einem Produkt auf Amazon täglich verkauft werden.

So hat man als Händler ein wenig Sicherheit bei der Auswahl seiner neuen Produkte und die Chance eines Totalverlustes ist geringer. Mittlerweile gibt es zusätzlich auch noch eine Web App die bei der Produktsuche helfen kann. Für den deutschen Markt ist Jungle Scout* leider noch nicht einsatzfähig, auch wenn wir vom Entwickler Greg Mercer erfahren konnten das es bis Ende des Jahres soweit sein soll.

Daher gibt es eine Frage die immer wieder an uns herangetragen wird oder in der Facebook Gruppe auftaucht:

Gibt es eine Jungle Scout Alternative für Deutschland?

Ja und nein lautet die korrekte Antwort. Es gibt leider nach unserer Kenntnis zum jetzigen Zeitpunkt keine deutsche Kopie oder Version der Software, jedoch einige andere Anbieter die ihr Glück versuchen. Unter diesen Tools sind einige sehr hilfreich für das Tagesgeschäft als Amazon FBA Händler, jedoch sind die Zahlen für Amazon.de in den meisten Fällen noch sehr ungenau.

Werfen wir doch einfach mal einen genaueren Blick auf die einzelnen Tools und ihre Fähigkeiten.

#1 Marketplace Analytics

Hierbei handelt es sich um das wohl verbreitetste Tool für den deutschen Markt, das Schweizer Taschenmesser für FBA Seller. Die Liste der Funktionen ist lang und ich kenne kaum einen Verkäufer der es nicht nutzt. Da wären:

  • Benachrichtigungen über neue Produktrezensionen
  • Keyword Ranking Tracking
  • PPC Dashboard
  • Buy Box Überwachung
  • Profit Dashboard
  • Keyword Tool
  • Produkt Spion (999 Trick für Konkurenzprodukte)
  • Produkt Detektor
  • Nischenanalyse

Also wirklich ein gut ausgebautes, breit gefächertes Angebot das regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. Der Produkt Detektor entspricht in etwa der Jungle Scout Web App und eignet sich hervorragend zum Finden neuer Produkte.

Marketplace Analytics

 

Momentan muss man neben anderen Kriterien auch noch einen BSR Bereich angeben in dem man suchen möchte, anhand der Verkäufe (z.B. mindestens 10/Tag) lässt sich leider nicht suchen. Dennoch eine sehr interessant Software für jeden der seine Produktpalette noch erweitern möchte.

Zusätzlich gibt es die Nischen Analyse, die es ermöglicht die Amazon Suchergebnisseite für ein Keyword direkt zu analysieren. Dort werden auch direkt die geschätzten Verkäufe pro Tag mit angegeben.

Marketplace Analytics Nischen Analyse

Dies ist exakt die Funktion für die Jungle Scout gebaut wurde, jedoch muss man sich in sein Marketplace Analytics Konto einloggen da es kein Browser Plugin ist. Die Schätzungen sind gut als Anhaltspunkt jedoch immer noch mit gesundem Verstand zu betrachten, da die Zahlen je nach Kategorie und BSR Bereich doch stark abweichen von der Realität.

Das Team von Marketplace Analytics vertreibt selbst keine Produkte auf Amazon hat jedoch Zugriff auf hunderte von Verkäuferkonten die ihre Produkte dort verwalten. Daher werden die Schätzungen ständig verbessert und sind seit Markteinführung auch schon deutlich genauer geworden.

>> Marketplace Analytics 14 Tage kostenlos testen*

#2 AMZ Profi

Das AMZ Profi Tool ist ein vielversprechender Neuling in der Branche und wurde von einem erfahrenen Ecommerce Verkäufer entwickelt. Auch dieses Tool bietet verschiedene Module die für den Verkäufer Alltag nützlich sind.

  • ein (sehr gutes) Keyword Tool
  • Produkte Tracker
  • Sales Estimator
  • Bewertungs Alarm

Für den Vergleich mit Jungle Scout schauen wir uns also den Sales Estimator mal genauer an. Hier ist wieder zu betonen das er ausdrücklich für den deutschen Markt entwickelt wurde und die Software Zugriff auf echte Vergleichsdaten von einigen der größten deutschen Amazon Händlern hat.

Im Gegensatz zu Jungle Scout oder Marketplace Analytics kann man hier gezielt nach einzelnen Asins suchen, das Analysieren einer kompletten Suchergebnisseite ist momentan nicht möglich.

C:\Users\Kleudgen\Desktop\OneDrive\Amazon FBA\Private Label Journey\Guest Posts\Amazon SEO\Sales_Estimator_AMZ_Profi.png

Die Zahlen kommen teilweise sehr dicht an die Realität heran, von Kategorie zu Kategorie gibt es aber auch hier Unterschiede. In Kombination mit dem angebotenen Produkt Tracker bekommt man aber durchaus ein ganz gutes Bild ob sich das Sourcing dieses Produktes lohnen wird.

Da es sich um ein sehr junges Tool handelt bleibt abzuwarten wie sich die Funktionen aufgrund des Feedback weiterentwickeln oder was dazu kommt. Wir haben einen PLJ Deal ausgehandelt den findet ihr hier.

>> AMZ Profi Special DEAL*

#3 Amachete

Mit Amachete haben wir den ersten “richtigen” Herausforderer für Jungle Scout da es sich hierbei unter anderem auch um ein Chrome Plugin handelt. Sucht man auf Amazon nach Produkten bekommt man am oberen und rechten Rand Details angezeigt, unter anderem auch Sales Estimates also geschätze Verkäufe.

Amachete Chrome Plugin

Da das Plugin zum Zeitpunkt dieses Artikels genau in dieser Woche erschienen ist können wir zur Genauigkeit der Zahlen nicht viel sagen. Ein erster Test mit eigenen Produkten ergab aber das die Zahlen sehr dicht an dem liegen was der Realität entspricht.

Zusätzlich gibt es auch hier eine Web App die mit ähnlichen Funktionen wie die zuvor genannten eine Produkt Recherche einfacher macht.

Amachete Web App

Ein sehr aufgeräumtes Interface erleichtert die Navigation. Auf großen Bildern sind die Produkte anzusehen und man hat auch hier die Möglichkeit eines Trackers, kann sich alles auf Amazon direkt ansehen oder zu den Favoriten hinzufügen was das Ideen sammeln etwas einfacher macht als in den anderen Tools.

Zur Zeit gibt es Amachete für Deutschland nur als inoffizielle Beta Version für die ihr euch hier eintragen könnt. Unser Rabattcode für euch: PLJGIL25 spart euch 25% vom regulären Preis.

>> Beta Signup auf usemachete.com

Damit hast du jetzt drei wirklich tolle Tools für den deutschen Markt an der Hand. Ob sich eins davon mit der Zeit noch zu einer echten Jungle Scout Alternative mausert…wer weiß? Probier es doch einfach mal aus und poste gerne dein Feedback in den Kommentaren!

Viel Erfolg bei deiner Produktsuche!

Philip K.

Philip K.

Philip Kleudgen schreibt den Blog auf privatelabeljourney.de wo er anderen Amazon Verkäufern hilft ihr Business auszubauen. Privat ist er Vater einer kleinen Tochter, VW Bus Fan und selbst begeisterter Amazon Verkäufer.


Related Articles

Gute Produktfotos: Amazon FBA Produkte optimal in Szene Setzen

Das Amazon Listing optimal gestalten Der Schritt vom Besucher deines Listings hin zum Käufer ist ein wichtiger Faktor. Dieser Prozess

10 sinnvolle Alibaba Alternativen für Amazon FBA Sourcing

Gerade als Anfänger ist es oft schwierig heraus zu finden wo die eigentlichen Waren eingekauft werden können. Wer sich für

Amazon FBA Industry Roundup September

Auch wenn es manchmal so scheint, ist Private Label Journey natürlich nicht die einzige Informationsquelle rund um Amazon FBA in

5 comments

Write a comment
  1. Michael Gläser
    Michael Gläser 22 June, 2016, 19:47

    Danke für den Artikel, Philip!

    Ich würde noch zwei Tools ergänzen, die man ebenfalls zur Produktsuche in Deutschland verwenden kann:

    – Sistrix Amazon Product Tool:

    https://amz.sistrix.com/de/products

    – und natürlich Amalytix vom Trutz:

    http://www.amalytix.com

    Viele Grüße,
    Michael

    Reply this comment
    • Philip K.
      Philip K. Author 23 June, 2016, 11:34

      Hi Michael,

      ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Tools auszuprobieren aber danke für den Tipp!

      Reply this comment
  2. Maik
    Maik 24 June, 2016, 08:45

    Hi Philip,

    als Alternative können wir dir auch das Tool Xovi Marketplace anbieten: http://marketplace.xovi.com/

    Hier findest du neben der Produkt Recherche und einem Sales Spion auch Keyword Analysen, Marken- und Händler-Analysen. Aufgrund der bestehenden Google SEO Tools können wir dir auch sagen mit welchen Keywords die Produkte auch bei Google ranken. Wenn Interesse an einem Beta Account besteht, einfach melden 😉 Vg

    Reply this comment
  3. Marlo
    Marlo 15 December, 2016, 18:21

    Ich habe bisher nur mit Marketplace Analytics gearbeitet, finde Machete aber auch sehr spannend. Hat jemand einen direkten Vergleich?

    Reply this comment

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Erfolg auf Amazon?

In 5 Schritten zum erfolgreichen Amazon Seller

Kostenloses E-Book!

Free E-Book als PDF nach der Anmeldung zum Newsletter.

Willkommen