Enida Takeaways: Definiere deinen perfekten Kunden!

by Nadine Eich | 2. November 2016 12:00

Es ist essentiell, dass du weißt, wer deine Kunden sind. Daher ist es auch gut, wenn du anfangs deine Kunden selbst betreust, damit du weißt, mit wem du es genau zu tun hast. Nur so kannst du deine Kunden wirklich erreichen und organische Produktrezensionen generieren.

Wie du herausfindest, wer deine Kunden sind und wie du deine Kundenstimme festlegst, erkläre ich dir im folgenden Blogpost.

Wer sind meine Kunden?

Wenn du deine Kunden kennst, dann kannst du sie auch persönlich ansprechen. Stelle dir vor wer dein idealer Kunde ist, der in deinen Laden reingeht. Wer ist diese Person? Definiere deinen idealen Kunden, indem du dir zunächst Personas erstellst. Hier[1] & hier[2] findest du interessante Tools, die dir die Erstellung deiner Personas erleichtern.

Folgende Punkte solltest du für deine Personas definieren:

Ein Beispiel wäre: Lars Kottbus, männlich, 35 Jahre alt, hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und arbeitet jetzt bei einem großen Konzern, 2 Kinder, verheiratet, Wandern & Schwimmen sind seine Hobbies

Wie spreche ich mit meinen Kunden?

Jetzt weißt du, wer deine Kunden sind. Nun ist die Frage: Wie möchten sie angesprochen werden? Sportler möchten anders angesprochen werden als Psychologie Studenten oder gerade frisch gebackene Mütter. Wenn du nun genau diese Kundenstimme triffst, also den Kunden richtig abholst, kannst du punkten.

“We’re still craving the old corner store and the proprietor who knows our name. We’re wowed by personalization, and we know when something is a cut-and-paste reply.” – Sarah Hatter, Founder CoSupport

Zum Kundensupport Standard gehört heutzutage die Begrüßung: „Sehr geehrter Kunde“.

Während meiner Zeit im 3rd Level Support sollte ich tagtäglich jungen Designern und Kreativen mit „Sehr geehrte/r Frau/Herr“ antworten.

Das Durchschnittsalter lag hier zwischen 18 und 38. Wohl bemerkt sind Künstler immer etwas „lockerer“. Daher erhielt ich mit meiner Strategie eine spezielle Kundenstimme anzuwenden viele E-Mails von überraschten Kunden. Das geht mir heute nicht anders. Bei den Shops von Gil und Thomas verwenden wir ebenfalls eine ganz bestimmte Kundenstimme, die sehr gut ankommt (Du kannst dir ja mal unsere Kundenmeinungen auf Enida.de[3] oder Enida.de/en[4] anschauen).

Wie bereits in meinem letzten Blogpost zur Ursache von fehlenden Produktrezensionen[5] erwähnt habe, arbeite Enida nach den Grundsätzen:

Sei echt. Sei anders. Sei hilfreich.

Wenn du deine Kundenstimme findest und sie nutzt, greift das Prinzip: „Sei echt“.

Hier ein paar alternative Begrüßungen:

Je nachdem woher dein Unternehmen stammt bzw. von wo aus du dein Business leitest (Bspw. Berlin, Hamburg, Nordsee, Ostsee etc.) kann man mit gutem Gewissen eine ortsgebundene Begrüßung wählen. Dies klingt authentisch – man klingt anders („Sei anders“).

Zudem nutze „ich“ anstatt „wir“ so oft wie möglich (wenn es sich gut anfühlt). Es mag für dich ungewohnt sein, aber so hast du mehr Freiheit in deinem Schreibstil und kannst ihn persönlicher klingen lassen. So wird eine Verbindung zum Kunden aufgebaut und man entfernt die “Wir Barriere”.

“Happy customers reward you with loyalty. Exceptional customer service converts into customer loyalty. It converts into raving fans who will praise your team on Twitter, and Facebook, and talk about their experience over lunch with friends. There is no greater marketing for your product than happy, surprised, raving fans.” – Sarah Hatter, Founder CoSupport

Jeden Tag hast du die Möglichkeit deine Kunden zu überraschen und so dein Business wachsen zu lassen. Denn das beste Marketing sind Kunden, die einen weiterempfehlen. Wenn dir Kundensupport wichtig ist, du es aber nicht mehr selbst in die Hand nehmen kannst, dann schau doch mal bei Enida[6] vorbei. Wir haben ein geschultes Team, dass sich auf überraschenden Kundensupport sowie das Amazon Seller Central spezialisiert hat.

In diesem Sinne, keep in mind:

Kunden sind eine Möglichkeit dein Business weiterzubringen & wachsen zu lassen!

Endnotes:
  1. Hier: http://www.designskilz.com/random-users
  2. hier: http://personapp.io
  3. Enida.de: http://www.enida.de
  4. Enida.de/en: http://www.enida.de/en
  5. Ursache von fehlenden Produktrezensionen: http://privatelabeljourney.de/ursache-fehlende-produktbewertungen/
  6. Enida: http://www.enida.de

Source URL: http://privatelabeljourney.de/perfekter-kunde/