Produkt Recherche Browser Plugins: der deutsche Markt holt auf!

Produkt Recherche Browser Plugins: der deutsche Markt holt auf!

Ein großer Teil der Recherche für neue Private Label Produkte findet direkt auf der Amazon Seite statt. Ein weiterer großer Teil der Produktrecherche wird meistens mit einem oder mehreren Tools durchgeführt.

Warum nicht beides kombinieren?

An dieser Stelle betreten wir den Bereich der beliebten Chrome Browser Plugins wie z.B Jungle Scout und seine Alternativen. Leider waren Produktrecherche Tools für den deutschen Amazon Markt bisher nicht sehr zahlreich gesät und die vorhandene Software kam in aller Regel ohne Browser Plugin und musste auf einer eigenen Seite genutzt werden.

Seit meinem letzten Artikel hat sich jedoch einiges getan in der deutschen Amazon Software Szene und es ergeben sich neue Möglichkeiten, die ich dir heute vorstellen möchte.

#1 Jungle Scout Deutschland

Endlich ist es soweit. Nach langer Wartezeit und viel Gejammer von deutschen Sellern ist das Plugin jetzt auch für den deutschen Markt einsatzbereit*. Die Bedienung ist eher simpel und funktioniert genau wie für die USA auch. Begib dich auf eine beliebige Amazon Seite wie z.B. Bestseller oder eine Suchergebnisseite und betätige den Jungle Scout Button.

Nach wenigen Sekunden füllt sich in einem kleinen Fenster eine Tabelle mit allen Daten die du für die Produktrecherche brauchst. Dinge wie Preis, Anzahl Bewertungen oder Gewicht sind auf einen Blick ersichtlich. Natürlich sind auch die heiß begehrten Schätzungen der Verkaufszahlen integriert um dir zu helfen den potentiellen Erfolg abzuschätzen.

Jungle Scout Deutschland

Historisch gesehen gilt Jungle Scout als eines der genauesten Tools wenn es um die Schätzung der Absatzzahlen geht. Ob das auch für Deutschland gilt bleibt abzuwarten, aber sicherlich ist es eine interessante Ergänzung zu deinem sonstigen Waffen Arsenal.

#2 Marketplace Analytics – XRay Plugin

Der Anbieter Marketplace Analytics dürfte vielen Verkäufern als Platzhirsch in Deutschland bekannt sein. Das Tool ist mit seinem Dashboard* voller nützlicher Anwendungen momentan wohl am häufigsten verbreitet um alle relevanten Kennzahlen für Amazon DE im Blick zu behalten. Neben einem “stationären” Nischen Recherche Modul und Produktdetektor gab es bisher jedoch keine Plugin Lösung.

Seit letzter Woche hat sich das geändert. Auch Marketplace Analytics bietet jetzt sein XRay Plugin an welches ähnlich wie Jungle Scout funktioniert, momentan aber ausschließlich für Amazon Deutschland.

Marketplace Analytics XRay Plugin

Die Tabelle lässt sich individuell konfigurieren indem du auswählst welche Spalten und Daten dir wichtig sind. Einfach unten links auf “Spalten klicken. Einmal eingestellt lassen sich die Daten dann auch als CSV exprotieren um sie in Excel auszuwerten.
XRay Plugin SPaltenDer Vorteil dieser Lösung ist die komplette Deutschsprachigkeit der Anwendung. Dazu gibt es ein motiviertes Team im Hintergrund das Vorschläge und Kritik gerne annimmt und sich bemüht Verbesserungen zeitnah umzusetzen.

#3 Amachete Plugin

Eine weitere Alternative ist das Plugin Amachete (Code PLJGIL25* für Rabatt) welches langsam die Beta Phase verlassen hat und zu einem wirklich nützlichen Tool geworden ist. Neben einem Email Follow Up System für alle Amazon Marktplätze weltweit, Hijacker Überwachung für deine Listings, 24h Ranking Tracker und mehr gibt es auch ein Chrome Plugin.

Amachete Plugin

Der Look ist ein bisschen anders als bei MPA oder Jungle Scout aber die Funktionen sind auch hier ähnlich. Wenn du also lieber ein Gesamtpaket mit mehreren Tools möchtest solltest du dir Amachete einmal genauer anschauen, vielleicht kannst du dafür ein anderes Tool kündigen und einige Euros sparen.

Fazit

Browser Plugins sind sicherlich hilfreich wenn du regelmäßig neue Produkte auf Amazon launchen möchtest oder gerade startest. Für welche Variante du dich jetzt entscheidest ist wohl zu großen Teilen auch Geschmackssache. Ein paar Daten zu sammeln bevor du Geld investierst macht jedoch durchaus Sinn. Natürlich geht Produktrecherche ohne Tools, ist jedoch wesentlich ungenauer und umständlicher.

Wie du sehen kannst liegen auch die Schätzungen der drei Plugins sehr dicht beieinander. Amachete ist hier am konservativsten mit 587 monatlichen Sales, Junglescout folgt mit 614 und MPA verkündet optimistische 659 Verkäufe. Unabhängig davon welche Software du selber nutzt bekommst du also einen guten Faustwert um abzuschätzen ob sich der Markteinstieg lohnt in diesem Bereich.

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Kommentare zu den Plugins, falls ihr noch weitere kennt lasst es uns wissen. Viel Erfolg beim sourcing!

 

Philip K.

Philip K.

Philip Kleudgen hat bis Juni 2017 den Blog auf privatelabeljourney.de geschrieben, wo er anderen Amazon Verkäufern hilft ihr Business auszubauen. Seitdem betreibt er amaclick.de wo er Amazon PPC Coaching und Dienstleistungen anbietet. Privat ist er Vater einer kleinen Tochter, VW Bus Fan und selbst begeisterter Amazon Verkäufer.


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2 comments

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  1. Philipp
    Philipp 24 September, 2016, 22:49

    Hi Philip,

    soweit ich weiß, kann man das Plugin von Marketplace Analytics sogar für einen einmaligen Preis erwerben.

    MFG Philipp

    Reply this comment

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