FBA Amazon Produktsuche: 3 Varianten den Einstieg zu finden

FBA Amazon Produktsuche: 3 Varianten den Einstieg zu finden

In welcher Rolle fühlst du dich wohl?

Es gibt verschiedene Wege ein erfolgsversprechendes FBA Produkt zu finden.

Um erfolgsversprechende Produkte zu finden  verwende ich eine Kombination aus JoungleScout und SECockpit.

Beim Ausarbeiten von Produkten und Nischen gibt es unterschiedliche Ansätze, wie man die Recherche angehen kann. Hier bekommst du die 3 wichtigsten Lösungsansätze erklärt.

 

1. Das “BESSER VERMARKTEN GEHT IMMER” Produkt

Du kannst dein Produkt nicht wirklich einzigartig machen. Jedoch kannst du ein ebenbürtiges Produkt anbieten, und “einfach” besser vermarkten.

Du investierst viel Energie in das Listing um es ansprechender und informativer zu machen:

  • Bessere Bilder aufnehmen.
  • 360 Grad Ansichten bieten.
  • PPC besser ausnutzen.
  • Mehr Reviews als deine Konkurrenz erarbeiten.
  • Du machst eine bessere Produktverpackung.

Dein Produkt wird durch diese Schritte besser Platziert und als besser wahrgenommen, obwohl es nicht zwingend anders ist als deine Konkurrenz.

Chance: Du kannst einen Markt relativ einfach und schnell besetzen. Das Sourcing ist einfach. Produkte findest du auf Alibaba und Aliexpress, denn du arbeitest nicht an einem persönlichen Branding.

Schwierigkeit: Es muss dir gelingen, ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen und zu verteidigen, welches eigentlich gar nicht existiert. Du musst gut “Verkaufen”.

 

2. Das “DIE NISCHE IST EINFACH HAMMER GUT” Produkt

Die Nische hat eine große Nachfrage und wenige Produkte, die den Markt besetzten. Zwar hat es gute Anbieter im Mix dabei, aber es sind wenige und du kannst dir auf die eine oder andere Art Sichtbarkeit und Sales verschaffen, weil die gewählte Nische noch Platz für weitere Produkte hat.

Chance: Positionierung ist relativ einfach und im Markt ist noch Platz für weitere Produkte.

Schwierigkeit: Eine Nische zu finden und gute Produktlieferanten zu finden. Solltest du hier auf etwas stoßen kann es sich längerfristig als schwierig herausstellen diese “alleine” zu haben. Rechne mit weiterer Konkurrenz im Laufe der Zeit.

 

3. Das “ICH KANN DAS PRODUKT VERBESSERN” Produkt

Sehr großes Potential hat auch das “Ich kann das Produkt verbessern”-Produkt. Du nimmst also ein Produkt und überlegst, was du ändern und verbessern kannst.

Mit Hilfe der negativen Reviews anderer Käufer kommt man hier oft auf gute Ideen! Wenn du dies erfolgreich umsetzen kannst, hast du die Möglichkeit einen ganzen Markt umzukrempeln.

Es gilt deinen Mehrwert laut zu kommunizieren und deine Konkurrenz somit abzuhängen.

Chance: Alleinstellungsmerkmal ist DAS Kriterium für die Kaufentscheidung. Mit einem überlegenen Produkt kannst du mehr Geld verlangen als die Konkurrenz und gleichzeitig mehr verkaufen. Hierbei handelt es sich um die Königsdisziplin. Wenn du so ein Produkt gefunden hast kannst du gleichzeitig Step 1 & 2 anwenden.

Schwierigkeit: Erstmal muss es dir gelingen ein bereits erfolgreiches Produkt zu verbessern. Für individuelle Produkte ist auch die Suche nach Lieferanten schwierig und die Minimum Stückzahlen deiner ersten Bestellung ist in der Regel höher.

Fazit: Entscheide bewusst

Alle Varianten stellen einen erfolgreichen Weg dar. Es hängt zu einem großen Teil davon ab, in welcher Rolle zu dich am besten aufgehoben fühlst und wo deine Talente und Fähigkeiten liegen.

Es ist wichtig, sich bei der Entscheidung für ein Produkt bewusst zu sein, wo die Chancen und wo die Schwierigkeiten liegen und diese gezielt von Anfang an in den FBA-Prozess einfließen zu lassen.

Welcher Typ bist du

Hast du dir schon überlegt, wie du dich und dein Produkt positionieren willst? Mich würde es auf jeden Fall interessieren, welchen der folgenden Ansätze du verfolgen möchtest und weshalb. Gibt es auch noch andere Typen?

Viel Spaß und Erfolg mit FBA!


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5 comments

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  1. Gil
    Gil 26 May, 2015, 22:24

    Toller Beitrag! Danke für die übersichtliche Auflistung. Für mich ist der 3te Weg die beste Mischung: einerseits eine gewisse Garantie, dass Produkte sich bereits gut verkaufen, andererseits eine tolle Möglichkeit einen wahren Mehrwert zu bieten!

    Reply this comment
    • thomas
      thomas 4 June, 2015, 14:04

      Hi Gil

      Ja genau, nur musst du das erst mal hinbringen! Auch die Finanzierung wird schwieriger.

      Ich denke ich mache das erst, wenn ich 2-3 einfachere Produkte am Markt habe.

      Großes Potential besteht natürlich, wenn du einen echten Mehrwert an den Markt mitbringst.

      Reply this comment
  2. Treal
    Treal 1 January, 2016, 23:32

    Hi und danke für eure tollen Beiträge! Ich habe eine Frage zu Punkt 1:

    Wenn eine bestehendes Produkt (welches sich auch noch ganz gut verkauft) eine schlechte Beschreibung/Fotos etc. hat und ich es verbessere, dann werde ich dem Hauptseller untergeordnet richtig? Und dieser profitiert dann evtl. auch noch von meinen Optimierungen?

    Wie kann ich ein Produkt mit gleicher EAN verkaufen und von meiner besseren Beschreibung profitieren, wenn da schon wer im Markt ist?

    Danke und liebe Grüße

    Treal

    Reply this comment
    • Gil
      Gil 5 January, 2016, 14:07

      Hi Treal,

      du hast es erfasst – du wirst erstmal untergeordnet. Außer du bist attraktiver durch Preis bzw. FBA Versand.

      Ehrlich gesagt nicht wirklich unser Spezialgebiet, wir sind ja Verfechter des PL 😉

      Cheers-

      Reply this comment

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