Enida Takeaways: Schritt für Schritt zum Entfernen von unfairen schlechten Produktbewertungen auf Amazon

Enida Takeaways: Schritt für Schritt zum Entfernen von unfairen schlechten Produktbewertungen auf Amazon

Ich, Nadine, möchte mich heute mal kurz zum Thema “unfaire schlechte Rezension löschen” melden.

Es ist extrem ärgerlich, wenn ein Konkurrent oder ein verstimmter Kunde einfach seinen Frust auf deinem Listing auslässt. Bisher kam man sich hilflos vor. Was kann man auch machen, wenn jemand eine schlechte Bewertung hinterlässt? Anscheinend steht Amazon einem hier nicht zur Seite. Falsch gedacht: Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine schlechte und unfaire Rezension löschen zu lassen. Wie das geht, möchte ich dir gerne in diesem Artikel ganz kurz beschreiben.

Let’s get right to it.

Die Checkliste

Wichtig ist, dass du die Bewertung auf spezielle Kriterien prüfst:

  • 1. Ist die Bewertung verifiziert? —> Falls nicht, kannst du bei Amazon argumentieren, dass ein Konkurrent dir nur schaden möchte und das Produkt gar nicht erworben hat.
  • 2. Enthält die Bewertung unangebrachte, beleidigende Inhalte, Hassrede oder die Förderung von rechtswidrigem Verhalten? Amazon definiert dies wie folgt:
  • Unangebrachter Inhalt – Rezensionen dürfen keine Obszönitäten, vulgäre Ausdrücke, Telefonnummern, Adressen, Nicht-Amazon-URLs, Videos oder Bilder mit Wasserzeichen oder Copyright, fremdsprachlichen Inhalt (außer es besteht ein klarer Zusammenhang mit dem Produkt in dieser Sprache) und Inhalte anderer Personen (inklusive übermäßiger Zitate) enthalten.
  • Hassrede und beleidigender Inhalt – Wir erlauben keine Rezensionen, welche Intoleranz gegenüber Menschen bestimmter Identitätsgruppen ausdrücken, also beispielsweise Rasse, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung und Nationalität. Kunden dürfen Produkte nur kommentieren und die Expertise von Autoren, Verkäufern und anderen Kunden in Frage stellen, solange dies in einer nicht bedrohlichen Art und Weise geschieht.
  • Förderung rechtswidriger Verhaltensweise – Rezensionen dürfen keine rechtswidrigen Verhaltensweisen unterstützen oder dazu ermuntern. Dazu zählen unter anderem Gewalt, illegaler Drogenkonsum, Alkoholkonsum bei Minderjährigen sowie Kindesmissbrauch und Tierquälerei.

Bewertungen der Konkurrenz beinhalten meistens Nr. 1 und 2. Die Rezension ist zum einen nicht verifiziert und enthält zum anderen häufig eine Art der Hassrede. Wie gehst du nun vor? Ganz einfach.

So löschst du eine schlechte Bewertung bei Amazon

Sobald die Kriterien 1 & 2 erfüllt sind, klickst du unter der Bewertung einfach auf “Missbrauch melden”. Danach öffnet sich ein Pop-up Fenster und du kannst Amazon kurz und knapp berichten, was hier vorgefallen ist. Zum Beispiel so:

Nicht verifizierte Bewertung & beleidigender Inhalt

Wie du danach mit der Rezension selbst umgehst, liest du am besten hier nach. Dort haben wir erklärt, wie man schlechte Produktrezensionen am besten entschärft. Aber am allerwichtigsten ist es, freundlich zu bleiben und nicht in Rage zu geraten.

 

Nadine Eich

Nadine Eich

Nadine ist Gründerin von Enida.de und leitet ein Team von Assistenten, die sich primär um den Kundensupport von Amazon FBA Sellern kümmern. Ob Kundensupport, deutsche Produktbeschreibungen oder After Sales Sequenzen, Nadine ist dein Ansprechpartner für allerlei Amazon FBA Angelegenheiten. Fun fact: Bekannt ist sie für das Vermischen von englischen und deutschen Ausdrücken.


Related Articles

Enida Takeaways: Schlechte Produktrezensionen entschärfen

Man hängt als Händler an den Produkten, die man zum Verkauf listet. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn ein Kunde

Amazon FBA ist tot.

Lang lebe Amazon FBA. Immer wieder bekomme ich Emails oder lese Kommentare in Facebook Gruppen wo jemand fragt ob sich

Auf Amazon verkaufen: FBA ist ein Milliardengeschäft!

Jeder hat doch schon einmal darüber nachgedacht etwas im Internet zu verkaufen. Sei es alte Autoteile auf Ebay oder Kreativkunst

2 comments

Write a comment
  1. Klaus Werner
    Klaus Werner 4 February, 2017, 09:47

    Spannendes Thema!
    Sehr gute Erklärung von euch, wie immer. Kann das sogar bei mir anwenden!
    Weiter so 😀
    Beste Grüße
    Klaus

    Reply this comment
    • Nadine Eich
      Nadine Eich Author 4 February, 2017, 12:10

      Lieber Klaus,

      freut mich, dass mein Artikel dir weiterhelfen konnte! Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Nadine

      Reply this comment

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Erfolg auf Amazon?

In 5 Schritten zum erfolgreichen Amazon Seller

Kostenloses E-Book!

Free E-Book als PDF nach der Anmeldung zum Newsletter.

Willkommen

Erfolg auf Amazon?

In 5 Schritten zum erfolgreichen Amazon Seller

Kostenloses E-Book!

Free E-Book als PDF nach der Anmeldung zum Newsletter.

Willkommen